Zum Inhalt springen

Grundprinzip der Livery-Erstellung für Flugzeuge im Microsoft Flight Simulator 2023

Keine Details – nur das Prinzip wird hier erklärt. Denn wenn das nicht verstanden wird, hat man auch Schwierigkeiten die Erklärvideos auf youtube zu sehen.

Anhand dieses Beispiels erkläre ich das Prinzip.

Grundsätzlich hat jedes Addon-Flugzeug, das man sich in den Community folder packt, mindestens drei Graphik-Dateien dabei, die das Flugzeug so aussehen lassen (Rumpf, Flügel, Heck). Das sind DDS-Dateien und finden sich bei jedem Addonflugzeug in einem Unterordner (Suchfunktion benutzen).

So sieht der Ordner in meinem Beispiel aus. Die Fuselage DDS ist z.B. sehr wichtig, das ist der Rumpf.
Wenn man diese in z.B. paint.net öffnet, schaut das so aus. Man sieht, dass hier mehrere Bereiche (Türen, Rumpf) einfach wie in einem Baukasten nebeneinander liegen. MSFS macht daraus dann selbstständig ein 3D-Modell.

Man kann jetzt in paint.net in dieser Datei rummalen, speichern und hätte damit schon die fertige einsatzbereite livery. Allerdings wäre das fast unmöglich, wenn man nicht nur Farben ändern möchte, sondern über Bereiche hinweg malen will. Bei dem Schriftzug VFR Bush Pilots D-A-CH sieht man das gut. Der ist ja sehr zerstückelt.

Deswegen nutzt man ein 3D-Programm, in das wir ein leeres 3D-Modell bemalen und damit diese DDS Dateien erstellen.

In Blender (https://www.blender.org/) wird es dreidimensional. In Fenster 2 bemalen wird die Kiste, in Fenster 1 wird die DDS-fertige Datei erzeugt.

Das ist das Grundprinzip. 🙂 Wenn man jetzt noch will, dass die Livery einen eigenen Namen bekommt, muss man noch 3 config-Dateien ändern. Wie das geht, erkäre ich zu gegebener Zeit.

Zur Abrundung erstellt man noch einen Screenshot und ändert den Namen. So erscheint die persönliche Livery in der Auswahl im MSFS. 🙂 Yeah.

Schlagwörter: