Geboren 1968 in Rüsselsheim/Main. Abitur 1987, Wehrdienst bei der Marine, Studium der Volkswirtschaftslehre in Mainz und Trier 1988-1995. Von 2002-2005 in Berlin, 2006 in Mainz, seit 2007 in Frankfurt/Main. Seit 2020 habe ich die Zertifizierung als Scrum Master (EXIN) und seit 2022 als Lehrer für Deutsch als Fremdsprache (DaF-Zulassung durch Goethe-Institut und BAMF).
Ich habe freiwillig mehrere Sprachen gelernt. Und dazu zählt nicht Englisch oder Latein, das ich in der Schule hatte. An der Uni habe ich, dank Intensivkurs und Aufenthalt in Salamanca, binnen eines Jahres ordentliches Spanisch gelernt. Ich brauchte nach der Uni Französisch für einen längeren Auslandsaufenthalt in Tunesien. Das habe ich privat in Trier gelernt. In El-Kef/Tunesien auch etwas Arabisch gelernt. Später Niederländisch und Italienisch. Dann Kroatisch durch meine Frau. Es stehen noch folgende Sprachkurse in meinem Bücherschrank: Polnisch und Japanisch. Und ich möchte unbedingt noch eine skandinavische Sprache erlernen. Alle meine Beiträge zum Thema “Sprachen”.
Dabei hilft Musik! Lieder in anderen Sprachen zu spielen oder zu singen, macht viel Spass und unterstützt das Lernen. Ich hatte das Glück, dass ich in einem musikalischen Elternhaus aufwuchs. So lernte ich mit ca. 10 Jahren Mandoline und mit 12 Jahren Schlagzeug. Ein ehemaliger Schüler meines Vaters, Drummer in einer Band, war für ca 2 Jahre mein Lehrer, kam einmal die Woche vorbei, brachte Schlagzeugnoten mit und brachte es mir bei. Ich habe dann später im Selbststudium auch Gitarre und Bass gelernt und bringe mir seit 2020 Klavier bei. Durch einen Motorradunfall ist meine linke Hand leider nicht mehr in der Lage das Griffbrett eines Saiteninstrumentes zu erreichen. Das ist tragisch, dennoch bin ich froh über die schwarz-weißen Tasten, denen ich immer mehr zu entlocken vermag.
In Gedenken an meine Schwester Katrin Fiebrandt (14.04.1969 – 15.06.2000)